Wo geht die Sonne hin, wenn es Nacht wird?

Kinder haben viele Fragen und manchmal können Erwachsene nicht alle davon beantworten. Eine Frage, die viele Kinder beschäftigt, ist: „Wo geht die Sonne hin, wenn es Nacht wird?“ Die Antwort darauf ist eigentlich ganz einfach und wir werden sie dir in diesem Artikel erklären.

Die Erde dreht sich um die Sonne

Um zu verstehen, wo die Sonne hin geht, müssen wir uns zuerst anschauen, wie unser Sonnensystem funktioniert. Unser Sonnensystem besteht aus der Sonne, acht Planeten und vielen anderen Himmelskörpern. Einer dieser Planeten ist die Erde, auf der wir leben.

Die Erde dreht sich einmal in 24 Stunden um ihre eigene Achse. Diese Achse ist eine imaginäre Linie, die durch den Nord- und Südpol verläuft. Während sich die Erde dreht, sieht es für uns so aus, als würde die Sonne am Himmel wandern.

Wenn es Tag ist, steht die Sonne über uns

Wenn es Tag ist, steht die Sonne über uns, also über der Erde. Das bedeutet, dass wir von der Sonne direkt angestrahlt werden und es hell ist. Wir können die Sonne sehen und spüren ihre Wärme auf unserer Haut. Tagsüber ist die Sonne der hellste Punkt am Himmel.

Wenn es Nacht wird, wandert die Sonne weiter

Wenn es Nacht wird, wandert die Sonne weiter und steht nicht mehr über uns. Das passiert deshalb, weil sich die Erde weiterdreht und somit die Sonne für uns immer weiter wandert. Aber wo geht sie dann hin?

Die Sonne geht nicht wirklich weg

Die Sonne geht nicht wirklich weg, sondern sie scheint für uns einfach nicht mehr sichtbar zu sein. Das passiert, weil die Erde zwischen die Sonne und uns rutscht. Die Sonne steht dann auf der anderen Seite der Erde und wir können sie deshalb nicht mehr sehen.

Es wird dunkel

Wenn die Sonne untergegangen ist, wird es allmählich dunkel. Das liegt daran, dass die Sonne nicht mehr da ist, um uns zu beleuchten. Aber die Sonne scheint trotzdem weiter und beleuchtet die andere Seite der Erde. Dort ist es dann Tag.

Sonne geht auf und Sonne geht unter

Am nächsten Tag geht die Sonne dann wieder auf und wir können sie wieder sehen. Das nennt man Sonnenaufgang. Wenn es dann Abend wird und die Sonne untergeht, nennt man das Sonnenuntergang.

Fazit

Die Frage „Wo geht die Sonne hin, wenn es Nacht wird?“ kann man also ganz einfach beantworten. Die Sonne geht nicht wirklich weg, sondern steht nur auf der anderen Seite der Erde. Wenn es Nacht wird, können wir sie deshalb nicht mehr sehen. Aber am nächsten Tag geht sie wieder auf und wir können sie wieder sehen.